Das macht den Maple Leaf aus

Der kanadische Maple Leaf gehört zu den beliebtesten Anlagemünzen der Welt und wird bereits seit 1978 von der Royal Canadian Mint geprägt. Er gilt als offizielles Zahlungsmittel in Kanada und besitzt deshalb einen Nennwert, der in kanadischen Dollars (CAD) angegeben wird. Der Materialwert kann je nach Edelmetallkurs um ein Vielfaches höher sein. Aufgrund seiner Bekanntheit kann mit ihm aber wohl in der ganzen Welt bezahlt werden. Aus diesem Grund eignet er sich auch hervorragend als Wertanlage für Gold-Laien.

Auf der Vorderseite der Münze ist das namensgebende Ahornblatt (engl. Maple leaf) zu sehen. Darüber prangt in Großbuchstaben das Wort „Canada“. Links und rechts des Ahornblattes findet man den Reinheitsgrad der Münze. Er beträgt stets 99,99 Prozent. Zusätzlich findet man dort Auskunft über das Material und das Gewicht. Die Rückseite der Maple Leaf zeigt den Kopf Queen Elisabeths II. sowie ihren Namenszug. Darunter stehen der Nennwert und das Jahr der Prägung.

Diese verschiedenen Maple Leaf Münzen gibt es

Nachdem der Maple Leaf zu Beginn nur als Goldmünze geprägt wurde, wird er seit 1988 auch in Silber und Platin ausgegeben. Seit 2005 existiert er in geringer Auflage auch als Palladiummünze. Die folgende Tabelle gibt Übersicht über die einzelnen Münzen.

Edelmetall - Feingewicht

Durchmesser

Nennwert

Maple Leaf Gold

8 mm

0,50 CAD

Maple Leaf Gold

14 mm

1 CAD

  Maple Leaf Gold - 1/10 Unze 

16 mm

5 CAD

Maple Leaf Gold - 1/4 Unze

20 mm

10 CAD

Maple Leaf Gold - 1/2 Unze

25 mm

20 CAD

Maple Leaf Gold - 1 Unze     

30 mm

50 CAD

Maple Leaf Silber - 1 Unze 

38 mm

5 CAD

Maple Leaf Platin

30 mm

50 CAD

Maple Leaf Palladium

33,6 mm

50 CAD

 

Den Maple Leaf Platin gab es ursprünglich in den gleichen Formaten wie die Goldmünzen. Mittlerweile wird die Platinmünze jedoch nur noch mit einem Feingewicht von einer Unze geprägt. Neben diesen gängigen Bullionmünzen gibt es noch verschiedene Sonderprägungen. Im Jahr 2007 wurden beispielsweise fünf goldene Maple Leafs mit einem Gewicht von jeweils 100 Kilogramm geprägt. Das entspricht einem Feingehalt von 3215 Unzen. Zwei dieser Münzen befinden sich in den arabischen Emiraten, eine wurde Queen Elisabeth II. geschenkt, eine weitere wurde von einem Handelshaus für Edelmetalle ersteigert und eine befindet sich in Privatbesitz.