Coronavirus und seine Auswirkungen auf den Goldpreis

Die Infektionszahlen nehmen beinahe täglich zu. Generell übt das Coronavirus einen enormen Einfluss auf die Weltwirtschaft aus. Was wiederum dazu führt, dass sich der Goldpreis ändert. Schon immer war es so, dass dieser in die Höhe getrieben wurde, wenn Krisen die Welt erschüttern. Grexit und Brexit  sind nur zwei Beispiele aus den letzten Jahren, die dafür gesorgt haben, dass Anleger ihre Rücklagen vor Wertverlust schützen wollten. Doch lohnt sich aktuell eine Investition für Sie?

Goldpreis sinkt trotz Risk off Trade

Zunächst sah es nicht danach aus, dass der Wert des Metalls durch die Coronavirus-Krise steigt. Während der Anfangsphase sank der Goldpreis sogar. Ein Grund dafür war die Tatsache, dass die chinesische Regierung versuchte, ihre Aktien stabil zu halten – mittels Goldes. Normalerweise kommt es in Zeiten einer Pandemie zum sogenannten Risk Off Trade. Das bedeutet, dass Anleger ihren Fokus auf den Erhalt ihres Kapitals legen. Durch die aufkommende Angst und Panik bezüglich des Coronavirus lag die Vermutung also nahe, dass der Goldpreis wie erwartet steigen würde. 

Durch den systematischen Abverkauf von Aktien entstand jedoch zunächst der Eindruck, dass die chinesische Regierung alles im Griff habe. Das Coronavirus sah nicht danach aus, als würde es massive Auswirkungen auf den Rest der Welt haben – obwohl die Börse einbrach. Mittlerweile ist jedoch absehbar, dass das Virus nicht nur ein lokales Problem darstellen wird, sondern sich zu einer weltweiten Pandemie entwickeln wird. 

Der sichere Hafen bleibt auch weiterhin eine lukrative Anlage

Auch wenn durch die Epidemie der Goldpreis zunächst fiel, ist es weiterhin sinnvoll, Gold zu kaufen. Denn mittlerweile sind folgende Entwicklungen zu verzeichnen:

  1. Gold gewinnt wieder an Wert. Es ist auch weiterhin ein begrenztes Gut, was es zu einer sich lohnenden Investition macht. Zudem bleibt die Sicherheit erhalten, dass das Edelmetall in Krisenzeiten langfristig an Wertigkeit steigt.
  2. Der Preis für Schweizer Franken sinkt rapide, da Anleger großflächig ihre finanziellen Mittel absichern wollen.
  3. Der Bitcoin-Kurs steigt ebenfalls.

Wie sie sehen, war der Fall des Goldpreises nur zeitlich begrenzt. Das liegt unter anderem daran, dass die US-Notenbank Fed eine Zinssenkung ausgerufen hat, welche das Edelmetall wieder stabilisiert hat. Da die Ausbreitung des Coronavirus weiter fortschreitet, ist und bleibt Gold der sichere Hafen für alle Anleger. Dies beweist auch der enorme Anstieg des Wertes in den vergangenen Tagen. Mit Sicherheit kann von einem Aufwärtstrend gesprochen werden.   Zudem hat sich das Edelmetall in den vergangenen Jahrhunderten als sichere Sache erwiesen. Sollte der Preis in den nächsten Wochen erneut fallen, sollten Sie diesen Umstand als Chance verstehen, Ihr Kapital anzulegen.