Rufen Sie uns an: 040 - 306 059 - 910

 

Was ist Geld eigentlich ?


Was ist Geld eigentlich?


Geld ist das Ergebnis unserer zivilisatorischen Entwicklung. Stand am Anfang noch die eigene Versorgung mit den lebensnotwendigen Dingen im Vordergrund, entwickelt sich aus der arbeitsteiligen Organisation der Menschen das Bedürfnis ein allgemeines Tauschmittel zu haben mit dem die unterschiedlichsten Güter und vor allem auch Dienstleistungen „getauscht“ werden können. Die Eigenschaften dieses allgemeinen Tauschmittels sollten so sein, dass es nicht beliebig vermehrbar sein durfte, dass es aber einfach in jede Größe geteilt werden könnte. Es musste auch haltbar sein, um dem Wechsel von einer Hand zur nächsten zu überstehen. Es durfte auch nichts zum „Verbrauchen“ sein.


Bereits vor unserer Zeitrechnung fingen die Menschen an Dinge zu Sammeln, die sich mit den oben genannten Bedingungen zum Tauschen eignen. Am bekanntesten sind wohl die Kauri-Muscheln aus der Südsee. Der lydische Herrscher Krösus nahm als erster ein Metall, das natürlich vorkam aber selten genug war, um als Wertgegenstand zum Tausch verwendet zu werden. Als Erkennungszeichen wurde ein Löwenkopf eingestanzt und somit der Wert garantiert - das Geld war erfunden. Edelmetalle als Geld zu verwenden wurde seitdem über alle Kulturen hinweg weiter entwickelt.


Eine Edelmetallwährung gab es schon einmal für eine lange Zeit. Bezahlt wurde mit Gold und Silbermünzen. Während die Goldmünzen für hochpreisige Transaktionen genutzt wurden, sind die Silbermünzen für den täglichen Gebrauch vorgesehen gewesen. Scheidemünzen aus Kupfer haben das Geldangebot nach unten abgerundet. Papiergeld wurde nur als Schuldschein für die hinterlegte Menge an Silber oder Gold verwendet.


Heute hat unser Geld noch immer den Anschein einer wertgedeckten Währung. Wir bezahlen mit Metallgeld und mit Scheingeld. Dazu ist noch das sogenannte digitale Geld in Form von Verrechnungskarten gekommen. Im Gegensatz zum Gold und Silber, das früher den Besitzer gewechselt hat, glauben wir heute nur daran, dass wir einen Gegenwert von zum Beispiel 100 € erhalten. Ein realer Sachwert steht dieser Forderung seit 1971, dem Ende des Bretton-Woods Abkommens und damit dem Ende der Golddeckung der Währungen, nicht mehr entgegen.


Heute sind wir an dem Punkt wo die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft nicht mehr ausreicht, die immensen Geldforderungen aus dem Zinseszins-Schuldgeldsystem zu decken. Zu einem noch nicht bestimmbaren Zeitpunkt wird es an einer Stelle des Systems zu einer Vertrauenskrise kommen. Dann ist nicht mehr der Glaube an die Begleichung der Geldforderung zum Ausgleich der Forderung notwendig. Es wird dann ein echter Wert, welcher die Geldforderung befriedigen soll gefordert. Womit kann man dann noch bezahlen?


Was passiert, wenn das Vertrauen in den Euro schwindet? Wie soll man Lebensmittel oder andere wichtige Güter des täglichen Lebens bezahlen? Mit einer Unze Gold ist man nicht gut beraten, da der Wert viel zu hoch ist um diese Dinge zu bezahlen.


Das Kupfer/Nickelgeld in unserer Geldbörse stellt keinen echten Wert dar, mit dem man einen Einkauf unter den beschriebenen Umständen tätigen kann. Nur ein Sachwert, ohne jemanden der für den Wert garantiert, kommt für ein solches Tauschmittel in Frage. Praktisch heißt dies Gold oder Silber zum bezahlen zu nutzen.


Am leichtesten zu verwenden wären kleine Silberstücke, die einen Wert von etwa 5 und 10 Euro haben. Da die Nationalstaaten, die alle auf eine ungedeckte sogenannte FIAT-Währung setzen kein Interesse haben, den Menschen ein unabhängiges Tauschmittel an die Hand zu geben, muss man sich selber helfen. Kunden, die sich mit einer kleinen Stückelung an Silbermünzen gegen eventuelle Turbulenzen absichern möchten empfehlen wir folgendes Angebot:


20x ½ oz Arche Noah und 20x ¼ oz Arche Noah. Die ½ Unze hat einen Wert von ca. 10 Euro und die Viertelunze einen Wert von ca. 5 Euro. Für wenige Euro sind Sie damit für gegen finanzielle Turbulenzen gewappnet.


Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können Sie auch gleich eine Masterbox mit jeweils 500 Stücken bestellen. Hier der direkte Weg zu den Angeboten:


20x 1/2 oz Arche Noah Silbermünze


20x 1/4 oz Arche Noah Silbermünze


500x 1/2 oz Arche Noah Masterbox


500x 1/4 oz Arche Noah Masterbox