AGB

Allgemeine Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäfts-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen (AGB) gelten für alle Lieferungen, Leistungen und Angebote von der Goldkontor Hamburg GmbH (nachfolgend: Goldkontor) im rechtsgeschäftlichen Verkehr mit Verbrauchern und Unternehmen, beide werden nachfolgend als Vertragspartner oder Kunde bezeichnet.
Diese Allgemeinen Geschäfts-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen gelten für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht noch mal ausdrücklich vereinbart werden.
(2) Verbraucher und Unternehmer sind solche im Sinne des BGB.
(3) Mit Auftragserteilung erkennt der Vertragspartner diese Bedingungen an. Abweichenden Geschäftsbedingungen von Vertragspartnern wird hiermit widersprochen.
(4) Es gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Gegenbestätigungen des Vertragspartners unter Hinweis auf die Geltung seiner Geschäftsbedingungen wird hiermit widersprochen. Abweichungen und Ergänzungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt werden. Sollten, trotz vorgenannter Bestimmungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen kollidieren, so gelten die hier niedergelegten Regelungen vorrangig.

 

§ 2 Informationspflicht

Feingoldhandel.de ist die Onlinehandelsplattform der Goldkontor Hamburg GmbH, Geschäftsführer: Axel Potthast. Registergericht: Amtsgericht Hamburg, Kammer: Handelskammer Hamburg, Register-Nr.: HRB 119938. Ladungsfähige Anschrift: Kontorhaus Bergstraße, Bergstraße 16 D-20095 Hamburg. Tel.: 040 / 306059910 Fax: 040 / 228 135 989

§ 3 Widerrufsbelehrung:

Kein Widerrufsrecht für die in unserem Onlineshop angebotenen Edelmetalle (Goldbarren, Goldmünzen, Silberbarren, Silbermünzen, Platinbarren, Platinmünzen, Palladiumbarren und Palladiummünzen). Nach §312g Abs.2 Nr. 8 BGB besteht kein Widerrufsrecht, da der mit dem Goldkontor geschlossene Fernabsatzvertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist eintreten können.

Widerrufsrecht für die Produkte die in unserem Onlineshop unter Zubehör aufgeführt sind:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der Goldkontor Hamburg GmbH, Bergstraße 16, 20095 Hamburg, Tel. 040-306059910, E-Mail: info@feingoldhandel.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Hier können Sie unser Widerrufsformular downloaden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung


§ 4 Vertragsschluss

(1) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Onlinekatalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig Bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.
(1.1) Der Kunde wird über den Versandvorgang informiert. Angemeldete Kunden können sich über die Onlineplattform Feingoldhandel.de selbstständig über jeden Schritt der Versendung informieren.
(1.2) Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E- Mail zu. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
(2) Die Parteien vereinbaren Lieferung gegen Vorkasse, falls keine abweichende Vereinbarung getroffen wird.
(3) Soweit nicht anders vereinbart, sind die Artikel der Gattung nach bestimmt geschuldet, d.h. sollte ein Artikel nicht mehr lieferbar sein, senden wir Ihnen qualitativ und preislich gleichwertige Artikel zu.
(4) Aufträge mit einem Auftragsvolumen von über 100.000 EURO müssen zusätzlich zur automatisierten Auftragsbestätigung mit einer Auftragsannahme durch die Geschäftsleitung verbunden sein. Ohne die Annahme durch die Geschäftsleitung gelten diese Aufträge nicht als angenommen.

§ 5 Preise, Zahlungsbedingungen, Verzug, Gegenansprüche

(1) Als vereinbart gelten die am Tag des Vertragsschlusses gültigen Preise, soweit keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde, in Euro zzgl. der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Anlagegold in Barren-, Plättchen- oder Münzform ist nach § 25 UStG, Absatz 1 und 2 steuerfrei.
(2) Der Rechnungsbetrag ist im Falle der Zahlung per Vorkasse sofort nach Erhalt der Auftragsbestätigung ohne Abzug zur Zahlung fällig. Der Kunde hat sicherzustellen, dass der Zahlungseingang innerhalb von drei Valutatagen der Goldkontor Hamburg GmbH zur Verfügung steht.
(3) Zuzüglich zum Kaufpreis wird eine Liefergebühr erhoben. Abhängig vom Gesamtwert der Lieferung werden unterschiedliche Versandarten und Versicherungen gewählt.
(4) Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt werden.
(5) Ist die Nichteinhaltung der Lieferfristen auf höhere Gewalt, z.B. Krieg, Aufruhr, Mobilmachung, Naturgewalt oder ähnliche Ereignisse, wie Streik oder Aussperrung zurückzuführen, verlängern sich die Fristen angemessen.
(6) Die Lieferung – soweit die Ware auf dem Lager zur Verfügung steht, erfolgt erst nach endgültiger Gutschrift des Rechnungsbetrages auf dem Konto der Goldkontor Hamburg GmbH. Bei den angegebenen Lieferzeiten handelt es sich ausschließlich um unverbindliche Angaben. Die Goldkontor Hamburg GmbH ist um eine zeitnahe Auslieferung direkt nach Zahlungseingang bemüht. Bei Lieferverzögerung wird der Kunde umgehend per E-Mail oder Fax informiert. Die Lieferung erfolgt ausdrücklich unter dem Vorbehalt, dass das Goldkontor selbst rechtzeitig und richtig beliefert wird. Das Goldkontor haftet bei Lieferverzug nach den gesetzlichen Bestimmungen, wenn der Lieferverzug auf einer vom Goldkontor zu vertretenden vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruht, wobei ein Verschulden der Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Goldkontors zuzurechnen ist. Die Haftung ist hierbei auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Falls Lieferfristen aufgrund von Engpässen auf den nationalen und internationalen Rohstoffmärkten, höherer Gewalt, zum Beispiel Mobilmachung, Krieg, Aufruhe, Naturgewalt oder ähnliche Ereignisse (Streik, Aussperrung etc. ) nicht eingehalten werden können, verlängert sich etwaig genannte Lieferzeit um den Zeitraum, in welchem das Ereignis andauert. Das Goldkontor informiert den Kunden umgehend bei solchen Verzögerungen. Im Falle von Engpässen auf den nationalen oder internationalen Rohstoffmärkten und nach dem verstreichen etwaig genannter Fristen wird der Rechnungsbetrag vom Goldkontor Hamburg zurücküberwiesen.

§ 6 Geldwäsche

(1) Bargeldgeschäfte ab 2.000 € erfordern eine Identifizierung des Vertragspartners gemäß der Bestimmungen des Geldwäschegesetzes (GwG). Hierzu übermittelt der Vertragspartner eine Kopie seines gültigen Personalausweises oder Reispasses.
(2) Der Vertragspartner versichert, durch die Annahme der AGB zu Beginn des Bestellvorgangs, auf eigene Rechnung zu handeln.

§ 7 Lieferbedingungen und Gefahrenübergang

(1) Die Versendung der Ware erfolgt nach Zahlungseingang des vereinbarten Kaufpreises auf dem vom Goldkontor genannten Konto. Zahlungseingang bedeutet, dass der vereinbarte Kaufpreis vollständig und unwiderrufbar zur freien Verfügung auf dem Konto eingegangen sein muss.
(2) Wir sind jederzeit zur Vornahme von Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt, es sei denn, die Teilleistung oder Teillieferung wurde vertraglich ausgeschlossen.
(3) Ist der Kunde Verbraucher, so geht bei Lieferung durch das Goldkontor die Gefahr des zufälligen Untergangs, des Verlustes oder der zufälligen Verschlechterung des Liefergegenstandes im Falle der Versendung erst mit Übergabe auf den Kunden über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde im Annahmeverzug ist.
(4) Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, des Verlustes oder der zufälligen Verschlechterung des Liefergegenstandes bei Lieferung durch das Goldkontor auf den Vertragspartner über, sobald die Sendung an das Transportunternehmen übergeben worden ist oder zum Zwecke der Versendung unsere Versandzentrale verlassen hat. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Vertragspartner im Annahmeverzug ist.
(5) Ab einem Warenwert über 500,- € erfolgt der Versand mit einem Wertlogistiker, der nach Terminierung ausliefert. Da die Auslieferung über ein Werttransportunternehmen erfolgt und aus Sicherheitsgründen ein exakter Lieferzeitpunkt nicht vereinbart werden kann, ist es die Pflicht des Kunden, am Tag der Anlieferung ganztägig unter der Lieferadresse die Empfangnahme der Ware durch diesen oder einen insoweit Bevollmächtigten sicherzustellen.
(6) Der Werttransport erfolgt ausschließlich in Deutschland und einigen wenigen Ländern innerhalb Europas. Abweichende Lieferbedingungen bei Auslandszustellungen werden vorab mit dem Kunden telefonisch abgestimmt und zusätzlich entstehende Versicherungskosten in Absprache mit dem Kunden ggf. neu berechnet.

§ 8 Sachmängel

(1) Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Kunden verjähren 24 Monate nach Lieferung der Ware.  Bei berechtigten und rechtzeitigen Mängelrügen erfolgt die Mängelbeseitigung nach Ihrer Wahl durch Nachbesserung oder Neulieferung.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, die empfangene Ware auf Vollständigkeit, Transportschäden, offensichtliche Mängel, Beschaffenheit und deren Eigenschaften zu untersuchen. Offensichtliche Mängel sind unverzüglich schriftlich oder per E-Mail an das Goldkontor zu melden, verborgene unverzüglich nach deren Entdeckung. Sofern der Kunde Unternehmer ist, trägt er die Beweislast für die Mangelhaftigkeit im Zeitpunkt der Übergabe. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB so trägt er die Beweislast erst nach Ablauf von 6 Monaten nach Gefahrenübergang.
(3) Den Vertragspartner trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Sachmangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
(4) Uns ist Gelegenheit zur Nacherfüllung innerhalb einer angemessenen Frist zu gewähren.
(5) Der Kunde hat zunächst die Wahl, ob Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und eine andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt.
(6) Für den Fall, dass eine Nacherfüllung zweimal fehlschlägt, kann der Vertragspartner vom Vertrag zurücktreten oder die geschuldete Vergütung mindern. Wählt der Vertragspartner nach gescheiterter Nacherfüllung den Rücktritt vom Vertrag, steht ihm daneben kein Schadensersatztanspruch wegen des Mangels zu. Wählt der Vertragspartner nach gescheiterter Nacherfüllung Schadensersatz, so bleibt der Vertragsgegenstand beim Vertragspartner und der Schadensersatz bezieht sich auf die Differenz zwischen Kaufpreis und Wert der mangelfreien Sache. Dies gilt nicht, wenn die Vertragsverletzung durch uns arglistig verursacht wurde.
(7) Bei nur geringfügigen Mängeln steht dem Vertragspartner kein Rücktrittsrecht zu. Dies betrifft vor allem Mängel an der Verpackung der Edelmetalle, welche ausschließlich dem Schutz der Sache dienen und auf dem Transportweg Beschädigungen ausgesetzt sein kann. Eine defekte Verpackung stellt keine Wertminderung der Sache dar.
(8) Kleine Kratzer und Gebrauchsspuren sind bei Anlagemünzen oder Barren kein Sachmangel sondern durchaus die Regel, da Sie häufig lange im Umlauf sind. Wir liefern alle Anlagemetalle in bankenfähiger Handelsqualität.

§ 9 Eigentumsvorbehalt

(1) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Goldkontor Hamburg GmbH.

§ 10 Haftungsbegrenzung

(1) Schadensersatzansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis und unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen.
(2) Dies gilt nicht in Fällen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
(3) Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Vertragspartners ist mit dieser Regelung nicht verbunden.

§ 11 Schlußbestimmungen

(1) Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Goldkontor Hamburg GmbH und dem Vertragspartner (Kunde oder Unternehmer) gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
(2) Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht beeinträchtigt.

Stand: 09/2022